Hundebekleidung - Sinn oder Unsinn?

Dienstag, 25. März 2014 0 Kommentare
Man nennt mich auch den strickenden Hundetrainer.

Seit März 2008 bin ich stolzer Besitzer von Paul meinem Chinese Crested Dog, welchen ich damals als Notfall übernommen habe.



Ich bin nun sein 4. Besitzer und musste mich aufgrund der Tatsache, dass er ein Nackthund ist, mit der Frage nach Hundebekleidung befassen. Dabei kam mir zugute, dass ich als Kind stricken gelernt hatte. So begann ich mit dem Stricken von Pullovern und Overalls.

Wie ging es dann weiter?


Als Freunde die Pullover von Paul sahen, kamen Anfragen von Leuten aus der deutschen Doggen Szene. Definitiv ist es für große Hunde  gar nicht so einfach, passende Bekleidung zu finden.

Macht es überhaupt Sinn einem Hund etwas anzuziehen? 

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie man das Auskühlen eines Hundes verhindern kann.








Da spielen einige Faktoren mit rein. Diese sind zum Beispiel:

  •  - das Fell bzw. die Haarlosigkeit
  •  - ist es ein langhaariger Hund oder ein kurzhaariger, mit wenig (bis gar keine Unterwolle)
  •  - ist der Hund in Bewegung oder muss er irgendwo „warten“, sitzen oder liegen. 

In der Regel ist es so, dass ein kurzhaariger Hund (bzw. ein Nackthund ) mit wenig Unterwolle und wenig Bewegung einen Kälteschutz gebrauchen kann.


Wie viel muss man für einen solchen Pullover bezahlen?


Für den Preis spielen 2 Faktoren eine entscheidende Rolle. Der erste ist das Material und der zweite ist die Arbeit.

Ein Beispiel: 


Ich habe für einen großen deutschen Doggen-Rüden einen Overall mit Zopfmuster gestrickt. Für diesen Pullover habe ich Polyester-Wolle ausgewählt. Polyester deshalb, weil es waschbar, strapazierfähig und preisgünstig ist.

Der Pullover wurde für Fr. 250.00 verkauft ( ca. € 210.00).

Das Material belief sich auf Fr. 40.00. (ca. € 35.00)  Somit verblieben Fr. 210.00 ( ca. € 175.00) für Arbeit.






Für das aufwändigere Zopfmuster und den großen Pullover benötigte ich rund 35 Stunden. Somit kann jeder selber ausrechnen, wie hoch der Stundenlohn war.


Für Fördermitglieder wird ein besonderes Angebot erarbeitet


Wir werden unter allen aktiven Fördermitgliedern von Animals Hope Schweiz einen maas gestrickten Pullover verlosen. Teilnehmer sind alle die sich bis Ende Mai 2014 als Fördermitglied betätigen.

Aktive Fördermitglieder sind die Mitglieder die monatlich einen Förderbeitrag von mindestens Fr. 20.00
(  € 16.00)  einbezahlen.

Ihr möchtet mehr über die selbstgestrickten Hundepullover erfahren oder vielleicht auch eine Spende hinterlassen ? 

Schickt uns einfach eine Mail an:  animalshopeschweiz@gmail.com 

Wir freuen uns auf euch 

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

 

©Copyright 2011 Animals Hope Schweiz | TNB